Wanderung auf dem Rotweinwanderweg

Wer das Ahrtal wandernd erobern möchte, kommt um den Rotweinwanderweg nicht herum. Er führt auf rund 35 Kilometern von Altenahr bis Bad Bodendorf. Wir haben im Juli die Strecke Ahrweiler bis Mayschoß unter die Füße genommen. Obwohl der Weg in den Medien oft als „bequem“ beschrieben wird, kamen wir hier und da doch ganz schön aus der Puste. Und, dass er größtenteils asphaltiert ist … nun ja, Wanderer wissen eben den sanften Waldboden zu schätzen. Aber Spaziergängern, die vielleicht nur zwischen zwei drei Weinorten „schlendern“ möchten, sagt dieser Belag ganz sicher zu. Zugesagt, nein, begeistert haben uns die herrlichen Aussichten! Und bei Rech wurde es fast ein wenig alpin. Das hat uns gefallen! Natürlich habe ich ein paar Bilder mitgebracht:

Rotweinwanderweg_Ahrweiler

Rotweinwanderweg: Blick auf Ahrweiler

Rotweinwanderweg_Blick-auf-Ahrweiler

Rotweinwanderweg: Durch den steilen Weinberg auf Ahrweiler blickend

Rotweinwanderweg_Hochzeitsg

Rotweinwanderweg: Am Abend zuvor wurde in einer der Hütten Hochzeit gefeiert…

Rotweinwanderweg_Ballon

… und auch wir haben den gefundenen Ballon steigen lassen 🙂

Rotweinwanderweg_Markierung

Rotweinwanderweg: Markierungszeichen „Rote Traube“

Rotweinwanderweg_Schutzhütte Bunte Kuh

Rotweinwanderweg: Schutzhütte Bunte Kuh … den gleichen Namen trägt der Felsvorsprung unterhalb der Hütte

Rotweinwanderweg_Bunte-Kuh

Rotweinwanderweg: Aussicht von der Bunten Kuh. Alpenfeeling, oder?!

Rotweinwanderweg_Garten

Schrebergarten am Rotweinwanderweg. Das geordnete Chaos hat mir gefallen 🙂

Rotweinwanderweg_Wegweiser

Rotweinwanderweg: Wegweisung

Rotweinwanderweg_Kloster-Marienthal

Rotweinwanderweg: Kloster Marienthal … Übrigens auch eine schöne Einkehrmöglichkeit

Rotweinwanderweg_Dernau

Rotweinwanderweg: Blick auf Dernau

Rotweinwanderweg_Dernau2

Rotweinwanderweg: Durch-Blick auf Dernau … ein Bilderrahmen aus Rebstöcken 😉

Rotweinwanderweg_Echse

Rotweinwanderweg: Begleiter bei Sonnenschein…

Rotweinwanderweg_alpin

Rotweinwanderweg: Fast alpin – der Abschnitt bei Rech

Rotweinwanderweg_Rech

Rotweinwanderweg: Blick auf Rech. Oder auch: Viele Wege führen parallen zum Rotweinwanderweg ans Ziel.

Rotweinwanderweg_Echse2

Da ist sie wieder… 😉

Rotweinwanderweg_Logo2

Rotweinwanderweg: Verlaufen unmöglich; gute Markierung auf Sicht! Naja, und auch sonst weiß man eigentlich, wo es lang geht.

Rotweinwanderweg_Weinbergstreppe

… nur nicht die Treppen hinauf! 😉

Aktennotiz hinzufügen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s