Koblenzer Morgenspaziergang mit meiner neuen Olympus

Letzte Woche nutzte ich die Möglichkeit, meine neue Kamera bei einem Morgenspaziergang durch Koblenz das erste Mal ausführlicher zu testen. Vom Handling bin ich mit der Olympus sehr sehr zufrieden. Hier hatte ich Anfangs befürchtet, mit der Menüführung nicht klar zu kommen. Ich bin also mit ihr auf in die Stadt, die am Rhein und der Mosel liegt – allerdings ohne die Bedienungsanleitung gelesen zu haben. Dafür hatte ich noch keine Zeit.

Joseph-Görres-Denkmal sowie Denkmal Vater Rhein & Mutter Mosel

Joseph-Görres-Denkmal sowie Denkmal Vater Rhein & Mutter Mosel

Aber, einige Grundeinstellungen sind ja quasi basics und ich wollte sie doch auch endlich zum Einsatz bringen. Zugegeben, ein paar Einstellungen, die ich gestern vorgenommen haben, schienen doch notwendig zu sein 😉 Egal. Das Ergebnis kann sich m.E. schon sehen lassen. Insgesamt hatte ich wohl zu Beginn der Aufnahmen eine zu dunkle Einstellung. Es war allerdings auch ein bisschen diesig an diesem Morgen. Auch hatte ich noch Probleme mit dem Autofokus. Gerade, wenn ich Richtung Makro unterwegs war, kam ich nicht immer sofort zurecht. Hier muss ich auf jeden Fall noch üben, da ich liiiiiiiebend gerne Makroaufnahmen schieße. Irgendwie beißt sich der AF immer am Hintergrund fest… Natürlich sind auch wieder ein paar Aufnahmen gegen die Sonne dabei. Auch diese mag ich sehr. Insbesondere, wenn das Motiv letztendlich so eine Art Scherenschnitt hergibt. (Was an diesem Morgen aber nicht der Fall war.) Auch konnte ich die Art-Programme testen. Die sind letztendlich aber mehr Spielerei und ich glaube fast, sie werden bei mir gar nicht so oft zum Einsatz kommen. Zusammenfassend werde ich von Tag zu Tag glücklicher, was diese Kamera angeht. Es hat eine Zeit gedauert, sich bis zum Kauf durchzuringen (und auch Empfehlungen wie von meiner Kollegin Gabi oder vom instagram-Kontakt janiwolf), aber unterm Strich: ich habe mich in sie verliebt!!!

Koblenz_Morgenspaziergang_201507

Gegen die Sonne: Vater Rhein und Mutter Mosel

Koblenz_Morgenspaziergang_201503

Joseph-Görres-Denkmal in Koblenz

 

Koblenz_Morgenspaziergang_201508

Gegen die Sonne: Joseph-Görres-Denkmal in Koblenz

Koblenz_Morgenspaziergang_201510

Blick auf die Festung Ehrenbreitstein

Koblenz_Morgenspaziergang_201511

Pegelhaus

Koblenz_Morgenspaziergang_201513

Talstation der Seilbahn in Koblenz

Koblenz_Morgenspaziergang_201514

Talstation der Seilbahn in Koblenz

Koblenz_Morgenspaziergang_201515

Auf dem Weg zum Deutschen Eck

Koblenz_Morgenspaziergang_201516

Deutsches Eck mit dem Kaiser-Wilhelm-I.-Denkmal

Koblenz_Morgenspaziergang_201517

Deutsches Eck mit dem Kaiser-Wilhelm-I.-Denkmal

Koblenz_Morgenspaziergang_201518

Deutsches Eck mit dem Kaiser-Wilhelm-I.-Denkmal

Koblenz_Morgenspaziergang_201520

Koblenzer Altstadt

Koblenz_Morgenspaziergang_201521

Liebfrauenkirche in Koblenz

Koblenz_Morgenspaziergang_201522

Am Plan in Koblenz

Koblenz_Morgenspaziergang_201523

Koblenzer Altstadt

Koblenz_Morgenspaziergang_201525

Herz Jesu-Kirche in Koblenz

Koblenz_Morgenspaziergang_201501 Koblenz_Morgenspaziergang_201502  Koblenz_Morgenspaziergang_201504 Koblenz_Morgenspaziergang_201505 Koblenz_Morgenspaziergang_201506 Koblenz_Morgenspaziergang_201512 Koblenz_Morgenspaziergang_201519 Koblenz_Morgenspaziergang_201524

└ Für Ermittler ┐

6 Gedanken zu “Koblenzer Morgenspaziergang mit meiner neuen Olympus

    • Hey Stefan … Augen auf bei der Wohnsitzwahl 🙂 Scherz. In Deutschland gibt es so viele schöne Ecken, oftmals vor der Haustür. Das sehen wir doch fast jede Woche bei Saris Projekt. Aber ja, mit dem Mosel- und Rheintal vor der Haustür hatte ich wohl einen Glücksgriff 😉 Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

      Gefällt mir

      • Du hast ja Recht. Dafür haben ja die Nordsee unmittelbar vor der Tür, sowie ja auch viele andere Möglichkeiten zum knipsen. Wahrscheinlich möchte man gerne immer die Motivauswahl der anderen Regionen haben. *g*

        Dir auch ein supertolles Wochenende.

        Gefällt 1 Person

Aktennotiz hinzufügen

