Einmal dort sein, wo der Eifelsteig beginnt!

… denn die Zielgerade in Trier hatte ich wandernd schon vor einigen Jahren erreicht. Bei unserem Adventsausflug war Aachen soooo nah und das Aufsuchen des Startpunkts des Eifelsteigs daher ein Muss. Oft wird geschrieben, dass der Eifelsteig die Domstädte Aachen mit Trier verbindet. Erreicht man auf der letzten Eifelsteig-Etappe tatsächlich Trier zu Fuß, liegen zwischen Aachen (City) und dem Stadtteil Kornelimünster doch ein paar Kilometer. Aber, wir waren ja zum Glück mit dem Auto unterwegs und machten uns in Kornelimünster selbst auf der Suche nach dem Punkt „Null-Null“ – oder eben „313“, wandert man in entgegengesetzter Richtung, nämlich von Trier nach Aachen. Das große Eifelsteig-Logo erblickten wir direkt bei Einfahrt in Kornelimünster, aber wo war jetzt der eigentliche Startpunkt? Wir folgten den „Eifelsteig-Pflastersteinen“…

Pflaster_Eifelsteig

… und erreichten schließlich die Infotafel.

Es mag seltsam klingen, aber es war doch irgendwie auch ein super Gefühl, nun mit Kornelimünster den Start- und mit Trier den Endpunkt des Eifelsteiges zu kennen. Hier gewesen zu sein!!!

Start_Eifelsteig

Hier beginnt der Eifelsteig!

Und sofort hatten wir die vielen Bilder unserer Eifelsteig-Wanderungen vor Augen. Ein paar Etappen in der Nordeifel fehlen uns noch … Vielleicht wird’s ja im nächsten Jahr was 🙂

Natürlich gibt es auch noch ein paar fotografische Ansichten von Kornelimünster:

Haus_Kornelimünster

Beeindruckende Fassade

Häuser

Verwinkelter Einblick

Marktplatz_Kornelimünster

… am Marktplatz

Aufnahmen von St. Kornelius-Kirche:

St.-Kornelius-Kirche_II_Kor St.-Kornelius-Kirche_III_Ko St.-Kornelius-Kirche_IV_Kor St.-Kornelius-Kirche-_Korne

Aktennotiz hinzufügen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s